♙ Dezember 2007

  • Das traditionelle Gaußiger Weihnachtsblitz endete mit einem Sieg von Grün-Weiß Dresden. Die erste Mannschaft vom SFB konnte den 3. Platz erringen. Die Zweite kam auf Platz 5. im B-Finale ein, wobei es vorn sehr eng zuging, so dass ein "Medaillenplatz" nur knapp verpasst wurde.
  • Beim diesjährigen Weihnachtsblitz ließ Michael Hoffmann - mal wieder auf Heimaturlaub - seine Qualitäten spielen und siegte vor Matthias Breitfeld und Ingo Ziller.

♙ November 2007

  • Bei beiden Mannschaften sollte in der 3. Runde ein Sieg her, um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Der Ersten sollte dies gelingen, während die Zweite eine arge Klatsche einstecken musste. Gegen Görlitz 2. konnte lediglich Michael Peter einen halben Punkt holen, während der Rest der Mannschaft komplett unterging.

♙ Oktober 2007

  • Nachdem die erste Punktspielrunde mit identischen Ergebnissen beider Mannschaften endete, setzte sich diese Serie in der zweiten Runde fort - leider mit 2 knappen Niederlagen. Es ist zu hoffen, dass bei beiden Mannschaften der Knoten in der 3. Runde platzen möge.

♙ September 2007

  • Das erste Punktspiel wurde, wie erwartet, der schwere Start. Die Erste hatte zwar gegen Sebnitz einen Auftaktsieg eingeplant, der erste Dämpfer kam aber schon in Form des Nichterscheinens des letzten Brettes. Dadurch gehandicapt mühte man sich zwar redlich, am Ende reichte es aber nur zum 4:4. In der zweiten Mannschaft ging es recht chaotisch zu. Schachfreund Kühne erschien 20 min zu spät, hatte dann nach wechselhaftem Spiel einen einzügigen Damengewinn auf der Pfanne, stellte aber stattdessen die eigene Dame ein. Glück hatten Michael Peter und Wolfgang Matteg, deren Gegner in besserer Stellung patzten. Lob an Schachfreund Schäfer, der durch zähen Kampf in der letzten Partie noch das 4:4 rettete.
  • Mit gemischten Gefühlen wird dem Start der diesjährigen Spielsaison entgegengesehen. Wieder sind 2 Stammspieler, die bereits im letzten Jahr weggezogen waren, den Mannschaften verloren gegangen. Aus diesem Grund startet Bischofswerda erstmals seit langer Zeit wieder nur mit 2 Männermannschaften.

♙ Mai 2007

  • Der Saisonabschluss ließ in diesem Jahr Grund zur Freude aufkommen. Die Erste schaffte vorzeitig den Klassenerhalt und konnte bei gleichem Vorjahrsplatz an Punkten zulegen. Die Zweite schaffte trotz Fehlstart und einigen Fauxpäxen zwischendurch noch den Wiederaufstieg und die Dritte konnte nach zweitem Platz im Vorjahr den Titel von Schirgiswalde zurück holen.

♙ April 2007

  • Erstmals nahmen 2 Schiebocker Blitzmannschaften an der Blitz-Kreismannschaftsmeisterschaft in Bautzen teil. Verstärkt durch Exil-Schiebocker Micha Hoffmann konnte die erste Mannschaft auf Anhieb den Titel holen. Die siegverwöhnten Bautzener wehrten sich vehement und landeten denkbar knapp auf Platz 2 vor der zweiten Schiebocker Mannschaft.

♙ Januar 2007

  • Ab Januar ist der Verein im Freizeitzentrum "Regenbogen" oberhalb des Goethegymnasiums auf der August-König-Strasse zu finden. Damit endet eine jahrzentelange Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus, dessen neue Betreiber sich zwar vollmundig als Vereinscenter bezeichnen, offenbar damit aber nur zahlungskräftige Vereine meinen. Wenn dann also die angestammten Vereinsräume weitervermietet werden, man jeden Freitag nicht weiß, ob und wo man geduldet ist, man jedes Mal erst den Geschäftsführer suchen muss, um an sein Spielmaterial zu gelangen u.s.w., dann ist das auf Dauer kein Zustand. Mag die Privatisierung des Kulturhauses auch positiv für das Kulturangebot in Bischofswerda sein, für die betroffenen Vereine ist es das keineswegs.