Corona matt gesetzt

Punktspiele und Vereinsturnier ruhen. Unser traditionelles Weihnachtsblitzturnier lassen wir uns von Corona aber nicht vermiesen. Ein paar Blitzer wurden noch für's Online-Schachportal aktiviert und die VOIP-Telefonkonferenz eingeleitet.

14 Schiebocker, 7 regionale und 4 internationale Spieler traten dann gegeneinander an.

Die heimische Versorgung war gesichert.
Vereinsweihnachtsblitz 2020 - heimische Versorgung
oder auch nicht
"Mist, ich hab die Fischbrötchen vergessen." "na toll, ich hab aber Hunger..." – Verstanden, für nächstes Jahr ist Scotty zum Beamen eingeladen.

"Unerwartete Startschwierigkeiten"
Vereinsweihnachtsblitz 2020 - Eh, wo sind meine Springer?

1.e4 c5 2.d4 cxd4 3.c3 dxc3 4.Sxc3 e6
"Eh, wo sind meine Springer?"



Nach der ersten Runde musste für 10 Minuten das Safty-Car raus um die 2 bis 3 unfreiwilligen Blindschachspieler von ihren Leiden zu erlösen. Für die ohne VOIP konnte das über Selbsterfahrung im Chat

"...bei Einstellung ein wenig rumgespielt mit Brettfarben, Hintergrund und Figuren und dann ging es ...", "Browser durchstarten"

oder telefonische Seelsorge bereinigt werden.

Den Re-Start verpasste der eine oder andere internationale Teilnehmer, was schamlos ausgenutzt wurde. "Im 3D sehe ich die Figuren. Jetzt hat aber mein Gegner nicht gezogen und ich hab nach Zeit gewonnen??? War wenigstens Zeit, da ein Bier aufzumachen ..."

Auch später wurden dem Gegner uneigennützig technische Tipps gegeben:
"Hey ... ich finde den Button zum Aufgeben nicht ..."
"Die Flagge doppelt anklicken - Rechts neben dem Brett ziemlich mittig, ..."

Greta wird es freuen, die online-Version spart das Papier für die Tabelle und man kann gleich bei mehreren Brettern kiebitzen. Ein paar Schnappschüsse:

Patzerregel: "Gib Schach, es könnte matt sein."
Vereinsweihnachtsblitz 2020 - Gib Schach, es könnte matt sein



"Zu großer Schritt oder Attacke vs. Material"
Vereinsweihnachtsblitz 2020 - Attacke vs. Material statt 1.De2

geschah 1.Dh2 und es folgte:

1. ... Df3 2.Ld2 Dg4+ 3.Kh1 Lg3 4.Tg1 Df3+ 5. Tg2 Lxh2 0:1



"Knapp daneben"
Vereinsweihnachtsblitz 2020 - Knapp daneben Wenig später 0:1

1.Kxh2, statt Kg3 zwingt Schwarz zum Dauerschach

1. ... Dxf3 2.c8=D 3.Dxf2+ usw.



Nach 17 Runden belegten die Podestplätze Thomas (15) vor Matthias (14) und Rocco (12,5).

Auf zum nächsten Blitzturnier.
(Ingo)