♙ Dezember 2016

  • Wir wünschen allen Schachfreunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht trifft man sich ja 2017 mal zum "Ponyreiten".


  • Zur 4. Runde am 3. Advent empfingen die Schachfreunde zu Hause die 4. Mannschaft von USV TU Dresden. Von der Spielstärke her war es eine Begegnung auf Augenhöhe. Den besseren Start erwischten die Gäste. Matthias an Brett 8 hatte eine vielversprechende Angriffsstellung bei heterogenen Rochaden. Er übersah in seinen Angriffsberechnungen eine einfache Verteidigungsmöglichkeit seines Gegners und war plötzlich eine Leichtfigur im Rückstand. Er versuchte noch ein paar Tricks, da sein Gegner nur noch wenig Zeit hatte – vergebens. Bischofswerda lag 0 : 1 zurück. Als nächstes remisierten Kai (Brett 4) und Christian (Brett 6). Klaus an Brett 7 kam mit Schwarz gut aus der Eröffnung heraus, baute schrittweise seinen Vorteil aus und erkämpfte den Ausgleich. Siegfried (an Brett 5) hatte eine schwierige Position mit zwei Türmen und Läufer gegen die Dame und einen Turm. Er verteidige „zu aktiv“, verlor wichtige Bauern und musste bald „die Waffen strecken“. An Brett 2 hatte Nino keine einfache Stellung. Er musste die Qualität geben und sein Gegner führte die Partie solide zu einem vollen Punkt für die TU Mannschaft. Damit stand es 2 : 4 aus Sicht von Bischofswerda. Am Spitzenbrett hatte Ingo eine Qualität geopfert und bekam dafür einen gefährlichen Königsangriff. Die taktischen Verwicklungen waren in Zeitnot für seinen Gegner schwierig zu berechnen und Ingo erkämpfte den wichtigen Anschlusspunkt. Nun lag die ganze Last auf Axel, dass 4 : 4 perfekt zu machen. Im Endspiel hatte er einen Läufer für zwei Bauern und führte diesen Vorteil mit Erfahrung zum Sieg für sich und zum Unentschieden für sein Team.
    Das Unentschieden zu Punktspiel-Jahresausklang ist gerecht, brachte aber keinen Verbesserung in der Tabelle. Mit 3 Mannschaftspunkten steht Bischofswerda weiterhin auf Platz 8. (Christian)
    SF Bischofswerda 1 : USV TU Dresden 4 - 4 : 4

  • Am 2. Advent um Neun ging es für die Zweite zum Nachholspiel der 3. Runde nach Großröhrsdorf. Es ging gut los: Frank an Brett 4 gewann schon im 7. Zug durch einen groben Fehler seines erfahrenen Gegners eine Leichtfigur. Im weiteren Verlauf tauschte sich vieles ab und es kam zu einem Endspiel mit Dame + Springer + Bauern gegen Dame + Bauern. Jedoch unterlief Frank nach langem Kampf eine Ungenauigkeit und sein Gegner konnte sich ins Remis durch Dauerschach retten. An Brett 2 erkämpfte sich Hannes im Mittelspiel einen Mehrbauern, ermöglichte jedoch in weiteren Partieverlauf seinem Gegner kombinatorisch einen Leichtfigur zu gewinnen, da sein König kein „Luftloch“ hatte. Von diesem „Schlag“ konnte sich Hannes nicht mehr befreien und sein Gegner gewann sicher. Da einige Stammspieler nicht konnten, spielte an Brett 1 Christian aus der 1. Mannschaft. Seine solide Partie überschritt nie die Remis-Breite und so stand es mittags um Zwölf 2:1 für Großröhrsdorf. Jochen am 3. Brett musste also die „Kohlen aus dem Feuer“ holen. Er spielte schnell und aggressiv, erkämpfte sich einen entfernten Freibauern auf der A-Linie. Unter dem ansteigenden Druck beging sein Gegner Ungenauigkeiten, die Jochen ausnutzte und seine Partie zu einem schönen Sieg führte. Mit diesem erkämpften Mannschaftspunkt geht es nun für die Zweite in die Weihnachtsferien und im Neuen Jahr trifft man als erstes auf Großdrebnitz 2. (Christian)
    Großröhrsdorf 3 : SF Bischofswerda 2 - 2 : 2

♙ November 2016

  • Am 1. Advent kam der starke Gegner aus Gersdorf-Möhrsdorf zu den Schachfreunden Bischofswerda. An allen 4 Brettern dauerte es lange bis sich ein Spiel auf die Zielgerade zubewegte. Am 4. Brett spielte unser Jugendspieler Maximilian Glowiak; für ihn war es das erste Spiel bei den Männern. Er hat sich durch gute Trainingsleistungen und Erfolge bei Jungmeisterschaften seinen Brettplatz verdient. Seine Patrie war von ihm mutig gespielt. Er machte die große Rochade und griff seinen Gegner auf dessen Königsflügel an. Schnell kam er dabei zu einem Bauerngewinn, sowie zu einer aktiven Stellung. Der Mehrbauer wurde zu einer Dame im Endspiel, wo er dann seinen Gegner Matt gesetzt hatte. Somit gingen die Schiebocker in Führung. Am 2. Brett hatte es Jochen Kühne mit einen "alten Bekannten" zu tun. Es war eine offen angelegte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende war es ein Damenendspiel, wo unser Spieler den Gegner zu einem Remis hat überreden können. An Brett 1 spielte Hannes Schwarz eine Anfangs ruhig angelegte Partie. Auf Grund von der etwas passiven Spielweise seines Gegners ergriff Hannes die Initiative. Schnell konnte er sich eine Qualität holen. Sein Gegner besaß aber Gegenspiel und kam zum Gegenangriff. Die Stellung wurde kompliziert und Hannes musste viel Zeit investieren. Am Ende bot er Remis an, da er bei wenig Restzeit und unklarer Stellung den Mannschaftssieg nicht gefährden wollte. An Brett 3 spielte unser erfahrener Schachfreund Thomas Löster. Er hatte einen harten Kampf vor sich. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Sein Gegner konnte sich zum Endspiel hin zwei Mehrbauer auf dem Damenflügel erspielen. Er verbrauchte dafür aber sehr viel Zeit. Thomas hatte ihn gut beschäftigt und weil sein Gegner fast durch Zeitüberschreitung verloren hatte, musste dieser sich mit Dauerschach zufrieden geben. Somit endete das hart umkämpfte Mannschaftsspiel mit 2,5 : 1,5.
    Am nächsten Sonntag, den 4.12. geht es für Bischofswerda nach Großröhrsdorf zum Nachholspiel der 3. Runde. (Hannes Schwarz / Mannschaftsleiter 2. Mannschaft )
    SF Bischofswerda 2 : Gersdorf Möhrsdorf 3 - 2,5 : 1,5

  • Vor 3 Jahren war das letzte Aufeinandertreffen in Riesa damals gegen Riesa 2, das Bischofswerda mit 7:1 souverän gewann. Letzten Sonntag ging es gegen Riesa 1. Bischofswerda war von der Aufstellung DWZ Favorit – im Mittel 1850 zu 1770. Es ging gut los, viele Bischofswerdaer hatten nach der Eröffnung verheißungsvolle Positionen. Doch auf einmal wie bei einem Kartenhaus das einen Windstoß bekam, fielen die Positionen zusammen. Als erstes verlor Siegfried. Dann folgten Kai, Matthias H. und Axel. Somit stand es innerhalb einer halben Stunde 4:0 für Riesa. Ingo am Spitzenbrett hatte eine gute Position mit Raumvorteil. Bei noch 16 Bauern auf dem Brett, die sich fast alle gegenseitig blockierten, war kein Durchkommen und er musste in das Remis einwilligen. Damit war Bischofswerda geschlagen. Es folgten noch der Sieg von Christian und die Remis von Matthias B. und Nino.
    Mit Platz 2 in die Saison gestartet, wurde Bischofswerda von Riesa überholt und steht nun auf Platz 8 der Tabelle. Am 3. Advent empfängt Bischofswerda zu Hause TU Dresden 4 den aktuellen Tabellen Dritten. (Christian)
    SC Riesa 1 : SF Bischofswerda 1 - 5,5 : 2,5

♙ Oktober 2016

  • Im Nachholspiel gegen Ottendorf wollten die Schachfreunde an den Erfolg vom Saisonstart anknüpfen. Es ging gleich gut los, Siegfried an Brett 6 setzte seinen Gegner von Beginn an unter Druck, eroberte die Qualität und gewann sicher seine Partie. An den Brettern 3 bis 5 einigte man sich nach spannenden Kämpfen Remis. Die zwei Spitzenbretter hatte es nicht leicht gegen die nominell stärkeren Gegner. Beide Ingo und Nino hatten gedrückte Stellungen, die genaues Spiel erforderten. Mit knapper werden Zeit kam es zu Fehlern und zum Verlust der Partien. Damit war Ottendorf mit 3,5:2,5 in Führung gegangen. Am 8. Brett hatte Matthias eine Gewinnstellung, spielte jedoch etwas zögerlich. Sein Gegner konnte sich befreien, erkämpfte sich einen Freibauern und gewann seine Partie. Damit war Bischofswerda geschlagen. Christian spiele an Brett 7 eine taktische Partie und kam in eine vorteilhafte Stellung. Die taktischen Möglichkeiten waren jedoch schwer zu berechnen und so führten Stellungsvereinfachungen zu einem ungleichfarbigen Läuferendspiel, das Remis war.
    Sehr schade für Bischofswerda, denn ein Unentschieden oder gar ein Mannschaftssieg war möglich gewesen. Im nächsten Spiel geht es für die Schachfreunde nach Riesa, die bisher noch keinen Mannschaftspunkt haben. (Christian)

  • Kleine Auswertung 2. Mannschaft - 2. Runde

    In der 2. Runde hatten wir es mit der Jugendmannschaft aus Bautzen zu tun. Ein starkes Team, keinesfalls zu unterschätzen, welches uns das Leben schwierig machte. Lediglich Dominik Schurz konnte einen schnellen Sieg einfahren. Jochen Kühne konnte in seiner Stellung nach der Eröffnung keinen Vorteil schaffen, so hat er seinen Gegner Remis geboten. Dieser lehnte jedoch ab. Nach weiteren Kampf ging jedoch die Partie zugunsten von ihm aus, Bischofswerda führte nun 2:0.
    Es spielten nun noch Paul Berthold am 1. Brett und Hannes Schwarz am 2. Brett. Nach der 2:0 Führung baten beide ihren Gegnern Remis, auch diese wurden abgelehnt. Nach 2,5 Stunden übersah der Gegner aus Bautzen eine einfache Drohung, Hannes nutzte dies eiskalt aus, es steht 3:0. Nun ging es darum, eine weiße Weste zu behalten und auch am 1. Brett zu gewinnen. Doch der junge Bautzener spielte stark, er stand positionell besser, sah alle Fallen, und hatte noch mehr als genug Bedenkzeit. Es sah nicht gut aus für Paul, er hatte nur noch wenige Minuten Bedenkzeit. Doch durch eine gelungene Finte überraschte er seinen Gegner, der zum Ende der 3 Stunde unachtsam wurde. Auch dies wurde eiskalt ausgenutzt, Paul siegt in letzter Minute, Bischofswerda gewinnt 4:0.

    Ein Ergebnis, was die Leistung von Bautzen überhaupt nicht wiederspiegelt. Glückwunsch an die 8 Jährigen, sie waren uns ein ebenbürtiger Gegner. So revanchiert sich die 2. aus Bischofswerda für die hohe Niederlage aus Runde 1. Am positivsten ist zu nennen, den Kampfgeist, den wir an den Tag legten und das wir vollzählig spielten. So sollte es weiter gehen. (Paul)

♙ September 2016

  • Der erste Spieltag für die neu aufgestellte 2. Mannschaft von SF Bischofswerda ging mit einer hohen Niederlage los. Es ging zum Auswärtsspiel zum SV Großharthau, welche ihr Lokal in Bischofswerda Süd haben. Die Mannschaft von Bischofswerda ging mit einem Mann weniger in die 1. Runde - so ging der erste Punkt kampflos an Großharthau. Am 2. Brett spielte Jochen Kühne eine nicht korrekt gespielte Eröffnung. Walther Heymann nutzte die Stellungsüberlegenheit aus und kam schnell zu einen Springergewinn. Noch kurz davor gab unser Spieler die Partie auf. Am 3.Brett hatte Dominik Schurz es mit Marianne Heymann zu tun und hat eine ruhige, bedachte Partie gespielt. Er erspielte sich eine gute Stellung, gab aber leider eine Leichtfigur gegen einen Bauern her. In der Folgezeit konnte er trotz Qualitätsrückstand sich ein Gegenspiel aufbauen. Am Ende musste er aber der nicht mehr zu verhindernden Niederlage einwilligen. Am Spitzenbrett spielte Hannes Schwarz gegen den starken Jugendspieler Thorbjörn Klinkhart. Nach der Eröffnung war die Stellung ausgeglichen. Hannes Gegner kam mit starken Zügen auf dessen Königsstellung zu. Hannes verpasste ein Gegenspiel und hatte sich zu passiv aufgestellt, welches der Gegner ausnutzte. Er brachte seine Figuren so ins Spiel, dass er die schwachen Felden von Hannes attackierte, bis es zu einer Überlastung kam. In der Folge kam es zu einen Bauerverlust und zu einer ganz schlechten Stellung. Es dauerte nicht mehr lang und Hannes musste die Niederlage eingestehen. In der 2. Runde trifft Bischofswerda 2 auf Bautzen 4. Dann bestimmt wieder mit voller Mannschaftsstärke. (Hannes)

  • Am ersten September Wochenende startet die neue Saison für die erste Mannschaft der Schachfreunde Bischofswerda. Der erste Gegner war Sebnitz. Am zweiten Brett gab Schachfreund Nino seinen Turniereinstand nach einer etwas längeren Schachpause. Er geriet in eine Eröffnungsfalle und nach 10 Zügen war die Partie schon vorbei. Am Brett 4 revanchierte sich Kai sein Gegner – er lief in eine Bauergabel. Damit stand es 1:1. Es folgten der Sieg von Klaus an Brett 8 und die Niederlage von Paul an Brett 6. Am Brett 7 spielte Schachfreund Matthias H. eine wilde Partie. Mit etwas Glück konnte der d-Bauer die gegenüberliegende Grundreihe erreichen und es stand 3:2 für Bischofswerda.

    In den verbleibenden drei Partien konnte Ingo am Spitzenbrett in der Zeitnotphase seine Partie in ein für ihn vorteilhaftes Endspiel abwickeln. An den Brettern 3 und 5 stand es ausgeglichen. So kam es dann auch, Bischofswerda siegte 5:3 und startet mit Tabellenplatz 2 in die Saison. (Christian)

  • Am Freitagabend, den 2. September gab es zum Saisonauftakt in den Vereinsräumen das Sommerblitzturnier, welches von Matthias Hänsel gewonnen wurden. Den zweiten Platz teilten sich Kai Urban und Ingo Ziller. Nachfolgend die Ergebniskreuztabelle:
Platz Spieler DWZ 1234567 Punkte
1Hänsel, Matthias1690X1101115,0
2Ziller, Ingo19380X½11114,5
2Urban, Kai18170½X11114,5
4Ziller, Udo1955100X1114,0
5Kühne, Jochen14170000X112,0
6Schiwarth, Nino192600000X11,0
7Schwarz,Hannes1457000000X0,0

♙ April 2016

  • An einem verregneten April Sonntag (10.04.2016) musste die Erste nach Leutersdorf. Im letzten Punktspiel gegen Oberland ging es um "alles": Bischofswerda brauchte wenigsten ein Unentschieden und die Mithilfe von Grün-Weiß Dresden die gegen den direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf Großschönau gewinnen mussten. Großschönau hatte nach der 8. Runde einen Mannschaftpunkt mehr als Bischofswerda aber die schlechtere Brettpunktwertung. Der Start in Leutersdorf war sehr gut: Ingo Ziller einigte sich nach kurzem Theoriekampf mit seiner Gegnerin friedlich - Remis. Es folgten die Siege von Jens und Axel. Dann blieb es sehr lange spannend an allen Brettern. Die 1. Zeitkontrolle rückte immer näher. Rocco spiele eine zweischneidige Partie und erkämpfte ich gegen den DWZ-stärksten Oberländer ein Unentschieden. Es folgte der Sieg von Christian. Nun stand es 4:1 für Bischofswerda. Siegfried führte seine selbstbewusst geführte Partie zum Sieg für sich und für die Mannschaft. Am Ende trennten sich Kai und Matthias von ihren Gegnern friedlich.

    Mit diesem tollen Mannschaftserfolg fuhr man nach Hause. Unterwegs wurde online geschaut, wie hat Großschönau gespielt. Erst als alle wieder zu Hause waren (ca. 16 Uhr), gab es das Geschenk: Großschönau und Grün-Weiß Dresden haben 4:4 Unentschieden gespielt. Damit hat Bischofswerda am Ende Platz 8 erreicht und den Klassenerhalt geschafft. Das war knapp und spannend. (Christian)

  • Am letzten Spieltag der Saison war die 2. Mannschaft zu Gast bei der ersten von Königsbrück. Negativ zu vermelden ist, dass zum dritten Mal hintereinander in Unterzahl gespielt wurde. Es konnte leider kein einziger Sieg geholt werden, obwohl Matthias Hänsel nah dran war. Seine Parie endete Remis, sowie die Partien von H. Schwarz und P. Berthold. An den restlichen 4 Brettern gingen die Partien verloren. Somit waren wir chancenlos gegen eine starke Königsbrücker Mannschaft.

    Die Saison in der 1. Bezirksklasse verlief sehr enttäuschend für uns, jede Runde mussten wir Lehrgeld bezahlen. Somit folgt nach dem Aufstieg im letzten Jahr der Abstieg in die 2. Bezirksklasse. In der kommenden Saison gilt es dort wieder, an der Tabellenspitze mitzuspielen. (Paul)

♙ März 2016

  • Gründonnerstag fand im Bischofswerdaer Rathaussaal die Kreismannschaftsmeisterschaft im Blitzschach statt. 10 Mannschaften, das hieß doppelrundiges Turnier jeder gegen jeden. Insgesamt wurde 3 Stunden um den Wanderpokal gekämpft. Am Ende siegte zum ersten Mal Gambit Kamenz in der Besetzung Silvio Hübner, Holger Wendorff, Dirk Niese und Herrmann,Frank. Es folgte mit nur einem Mannschaftspunkt weniger Bischofswerda 1. Auf Platz 3 kam Bautzen 1.
  • In der 8. Punktspielrunde kam es zum Duell des Ersten von der TU Dresden 5 gegen den Letzten, Bischofswerda 2. Trotzdem galt es für die Sportfreunde aus Bischofswerda alles zu geben, was sie auch taten. Wieder einmal mit einem Mann weniger konnte man 3 Brettpunkte holen, immerhin. Berthold spielte Remis, wo aber mehr möglich war, da er gering besser stand. Matthias Hänsel konnte wieder einmal gewinnen. Lobenswert auch die Remisen von Schwarz,H. , Matteg und Schmiedgen gegen deutlich DWZ stärkere Gegner. Verloren haben leider Hauswald und Radke. Es war dennoch ein Ergebnis was sich sehen lassen kann, besonders war es schön zu sehen, wie gekämpft wurde, auch wenn man in Unterzahl ist. (Paul)

♙ Februar 2016

  • Die 1. Runde des neuen Vereinsturnieres ist ausgelost. Wie bei der Mitgliederversammlung festgelegt, sollen die Rundentermine gestrafft werden, um am Ende nicht wieder in „Zeitnot“ zu geraten. Plan ist, dass Matthias als Turnierleiter zentrale Spieltermine festlegt, bspw. immer den letzten Freitag des Monats. Falls jemand an diesem Tag nicht kann, muss er sich darum kümmern, dass vorher gespielt wird. Ansonsten wird gnadenlos genullt. Nähere Infos folgen. (Thomas)

♙ Januar 2016

  • Am letzten Sonntag spielte die Erste Mannschaft der Schachfreunde in Freital um wichtige Punkte für den Klassenerhalt, denn mit einem Sieg würde man an Freital vorbeiziehen. Doch es kam anders. Matthias einigte sich schon kurz nach der Eröffnung mit seinem Gegner auf Remis. Am 6. Brett wurde Christian von seiner Gegnerin komplett überspielt. Kai kam gut und aktiv aus der Eröffnung, verbrauchte dafür jedoch etwas zu viel Zeit. Er übersah in Zeitnot eine Drohung, die ihm die Partie kostete. Jens spielte eine zweischneidige, seltene Variante im Spanier. Ein paar Ungenauigkeiten führten zum Partieverlust. Ingo und Siegfried hatten Stellungen mit Positions- und Zeitvorteil, fanden jedoch keinen zwingenden Gewinnweg und so endeten ihre Partien Remis. Axel fand im spannenden Endspiel (Turm + Springer und Königsbauern gegen Turm + Läufer und Damenbauern) nicht die genauen Züge und verlor. Rocco erlaubte seinem Gegner in der Eröffnung ein stabiles Zentrum zu erhalten, das schwer anzugreifen war und so endet diese Partie friedlich - Unentschieden. Am Ende ist die 2:6 Niederlage sehr deutlich und der Klassenerhalt wird sehr schwer. (Christian)

  • Am 31.1 kam es zu einem weiteren wichtigen Duell um den Klassenerhalt zwischen den Vorletzten aus Heidenau und den letztplatzierten aus Bischofswerda. Bischofswerda musste hier unbedingt gewinnen, um noch ein kleines Wunder zu schaffen.
    Doch man trat an mit einem Mann weniger und ging somit gleich in Rückstand. Einzig Matthias Hänsel konnte gewinnen und somit seine Pechsträhne beenden. Es kam des Weiteren zu 3 Remisen von Schmiedgen, Matteg und Kühne. Und das war es leider mit der Punkteausbeute, da Radke, Schwarz und Hauswald ihren Partien verloren.
    Somit ist klar, Bischofswerda steigt sicher nach 7 von 9 Runden ab. Ziel muss es jetzt sein, in den letzten beiden Spielen gegen die Tabellenführer gute Leistungen zu zeigen und eventuell doch noch Mannschaftspunkte zu sichern und sich somit ehrenhaft zu verabschieden. (Paul)

  • Letztes Wochenende hat der Winter Einzug gehalten in Ostsachsen. Zu Hause und in nahezu Bestbesetzung empfing die erste Mannschaft die erste aus Dresden Striesen. Mit einem Sieg konnte man an Stiesen in der Tabelle vorbeiziehen. Der Start war nicht optimal: Ingo Ziller am Spitzenbrett nahm ein Gambit an und fand sich frühzeitig in ungewohnter Stellung mit einem König im Zentrum und einer unharmonischen Figurenaufstellung. Am Ende war Material- und Partieverlust nicht zu vermeiden. Es folgten Remis von Kai am 5. Brett und Matthias am 3. Brett. Christian am 6. Brett verloren in ausgeglichener Stellung nach einem dummen Rechenfehler eine ganze Leichtfigur und wenige Züge später auch die Partie. Damit mussten aus den verbleibenden 4 Partien noch 3 Punkte für ein Unentschieden erkämpft werden. Am 8. Brett spielte Jens ein offenes und spannendes Königsgambit gegen seinen viel jüngeren Gegner. Der junge Dresdner kannte sich ein bisschen besser aus, griff mutig an und wurde mit einem tollen Sieg belohnt. Rocco am 2. Brett spielte eine rechenintensive Partie, die er siegreich gestaltete. Die verbleibenden beiden Partien von Axel und Siegfried endeten nach langem Kampf unentschieden, obwohl da mehr drin war. Am Ende steht eine 3:5 Niederlage im Protokoll. Damit befindet sich die erste Mannschaft mitten im Klassenerhaltskampf. (Christian)

  • Auch in der 6. Runde konnte die zweite Mannschaft keine Mannschaftspunkte holen und hat die Niederlagenserie fortgesetzt. Es war ein sehr wichtiges Spiel gegen den Mitkonkurrenten aus Pirna um den Klassenerhalt. Eine schnelle, überraschende Niederlage von Tobias Schmiedgen war gleich ein Dämpfer. Es folgten von Kühne, Berthold und Radke die Remisen. Leider verlor dann auch Frank Hauswald am 8. Brett. Das Comeback von Hannes Schwarz ließ sich mit einen Remis sehen. So kämpften dann noch Hänsel und Kluge um Siege, um wenigstens noch ein 4:4 zu schaffen. Doch der Gegner aus Pirna war heute zu stark, beide schafften aber immerhin jeweils ein Unentschieden. Somit stand das Ergebnis fest, die Zweite von Bischofswerda verliert 3:5 und der Klassenerhalt rückt immer weiter weg. (Paul)